Wie geht die Anmeldung genau - Schritt für Schritt?

  

1. Sie besorgen sich Telefonnummern von Therapeuten in ihrer Nähe, die in Frage kommen könnten.

 

und/oder Sie rufen die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung an (weitere Infos unter "neu - Terminservicestelle" auf der Eingangseite hier).

 

2. Sie rufen an und sagen, dass Sie an einem Therapieplatz Interesse haben, ggf. sprechen Sie auf Band und bitten um Rückruf.

 

3. Der Psychotherapeut oder die Mitarbeiterin kann ihnen sagen, ob grundsätzlich ein Termin vereinbart werden kann und wann Sie ein Erstgespräch führen könnten. Ggf. wird er Ihnen anbieten, Sie auf die Warteliste zu setzen.

 

4. Zum Erstgespräch (Probesitzung) bringen Sie ihre Krankenkassenkarte und ggf. den Überweisungsschein „Psychotherapie“ ihres Hausarztes mit. Falls Sie keinen Überweisungsschein haben, ist das auch kein Problem. Die Versicherungskarte reicht, falls Sie eine Überweisung haben, muss diese aber eingereicht werden.

 

5. Über den weiteren Verlauf wird Sie der Therapeut/die Therapeutin dann im Erstgespräch informieren.

 

 

 

Bei Privatpatienten läuft es i.d.R. genauso.